bbw-logo-neu-rund2_200x200.png
bbw-logo-text-523x80.png

Minitrainerausbildung mit Jürgen Maaßmann und Fortbildung für D-/C-Trainer

Liebe Basketballvereine des Bezirks I, liebe Aktive, liebe Trainerinnen und Trainer

ich freue mich sehr darüber, Euch heute hier einige Trainerinnen- und Trainerausbildungen und fachliche Inputs und Fortbildungen bis D/C Niveau ankündigen und in Aussicht stellen zu können.

In Zusammenarbeit mit dem Verbandslehrwart und den Bezirkslehrwarten, im Austausch mit dem Verbandsvorstand und dem Bezirksvorstand wollen wir gemeinsam mit einem fachlich äußerst qualifizierten und motivierten Referentinnen- und Referententeam im Jahr 2022 die Ausbildung und Fortbildung im Bezirk und Verband neu aufstellen.

Als Einstieg in die Arbeit mit den Kleinsten und damit als Basis für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit dient die Minitrainerinnen und –trainerausbildung. Zudem wird es mindestens eine D-Trainerinnen- und Trainerausbildung sowie weitere D/C Aufbaufortbildungen im Laufe des Jahres gegeben.

Neben den traditionellen rein fachlichen Inhalten wird es weitergehende Angebote im Bereich Athletiktraining, Mentales Training und Allgemeines zum Coaching im Basketball geben. Hier wollen wir der Weiterentwicklung der Sportart in der Öffentlichkeit und Gesellschaft auch im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung Rechnung tragen.

Solltet Ihr direkte Wünsche zu den Inhalten der Fortbildungen haben, lasst es mich bitte wissen. Wir werden diese dann bei ausreichendem Interesse versuchen umzusetzen.

Als Kursort wird bis auf weiteres der Standort Heidelberg dienen. Es sind aber, wie oben erwähnt, durchaus auch lokale Fortbildungen nach individueller Absprache möglich. Auch Online-Angebote zum bezirksweiten Austausch oder im themenbezogenen Kurzworkshopformat sind, wie die Erfahrungen der letzten Jahre auf Verbandsebene zeigen, anzudenken.

Verbandsübergreifend wird es Hinweise auf Kursangebote zum Vereinswesen allgemein geben. Diese können Euch dabei helfen Aufgaben in Eurem Verein, Eure Abteilung innerhalb des Vereines und innerhalb der Bezirks- und Verbandsarbeit noch besser einzubringen und den Basketball zusammen weiterzuentwickeln.

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Bezirksvorstand, der mir kommissarisch diese Aufgabe übertragen hat, dem Verbandslehrbeauftragten, der mich bei der Neukonzeption aktiv unterstützt und den Referentinnen und Referenten, ohne die es eine Umsetzung der Ideen und Konzeptionen in das aktive Handeln nicht geben könnte.

Ich bedanke mich auf diesem Wege bereits für Euer Interesse und würde mich freuen, wenn Ihr mir auf dem kommenden Bezirkstag Euer Vertrauen bei der Wahl zum Beauftragten für die Lehre schenken würdet.

Die Minitrainerlehrgänge in Heidelberg sind bereits buchbar: Teil 1 am 16. Juli 2022 10-18 Uhr:
https://vsp-bbw.app.b5c.eu/course/269
Teil 2 am 24. Juli 2022, 10-13 Uhr:
https://vsp-bbw.app.b5c.eu/course/273

Sportliche Grüße
Euer
Reinhard Mitschk
Kommissarisches Vorstandsmitglied für Bildung im Bezirk I
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.bbw-bezirk1.de/

 

Nächste Termine

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Nächste Termine - Liste

Di, 07. Feb 2023, 19.00 - 21:00
Vorstandsitzung